{"id":118693,"date":"2023-05-30T09:00:29","date_gmt":"2023-05-30T09:00:29","guid":{"rendered":"https:\/\/news.b-rayz.ch\/?p=118693"},"modified":"2024-02-01T12:21:27","modified_gmt":"2024-02-01T12:21:27","slug":"brustkrebsrisiko","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/b-rayz.com\/de\/brustkrebsrisiko\/","title":{"rendered":"Die h\u00e4ufigsten Einflussfaktoren auf das Brustkrebsrisiko"},"content":{"rendered":"<p>Das absolute Brustkrebsrisiko betr\u00e4gt f\u00fcr Frauen in den USA und in Europa rund 13 Prozent. Mit anderen Worten, etwa 1 von 8 Frauen erh\u00e4lt im Laufe ihres Lebens die Diagnose Brustkrebs. Doch die individuelle Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken, variiert von Frau zu Frau. Aus der Wissenschaft sind mittlerweile zahlreiche Risikofaktoren bekannt, von denen einige potenziell beeinflussbar sind, andere wiederum nicht. Ein \u00dcberblick \u00fcber den aktuellen Stand der Forschung \u2013 und welche Konsequenzen sich daraus f\u00fcr die Brustkrebs-Fr\u00fcherkennung ergeben.<\/p>\n<h2>Brustkrebsrisiko: Diese Einflussfaktoren sind nicht beeinflussbar<\/h2>\n<p>Der mit Abstand wichtigste unbeeinflussbare Risikofaktor ist das weibliche Geschlecht: Weniger als 1 % aller Brustkrebs-F\u00e4lle betreffen M\u00e4nner. Bei Frauen steigt das allgemeine Brustkrebsrisiko in erster Linie mit dem Alter, dar\u00fcber hinaus spielen genetische und hormonelle Faktoren sowie vorangegangene Strahlentherapien eine Rolle. Je nach Subtyp des Mammakarzinoms k\u00f6nnen diese Risikofaktoren unterschiedlich gewichtet sein.<\/p>\n<h3>Lebensalter bestimmt \u00fcber die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken<\/h3>\n<p>Wie bei den meisten Krebsarten steigt das Brustkrebsrisiko mit zunehmendem Alter: W\u00e4hrend das 10-Jahres-Risiko einer 20-j\u00e4hrigen Frau bei nur etwa 0,1 % liegt, erhalten 70- bis 79-j\u00e4hrige Frau mit einer Wahrscheinlichkeit von rund 4 % eine Brustkrebs-Diagnose. Ab 80 Jahren f\u00e4llt die H\u00e4ufigkeit leicht ab, was m\u00f6glicherweise mit den geringeren Screening-Raten in dieser Altersgruppe zu tun hat. Nach Angaben der American Cancer Society erkranken Frauen in den USA im Median mit 62 Jahren. Allerdings gibt es auch Subtypen mit abweichender Altersverteilung, wie etwa das triple-negative Mammakarzinom, das geh\u00e4uft bei Frauen unter 40 Jahren auftritt.<\/p>\n<h3>Genetische Faktoren k\u00f6nnen das Brustkrebsrisiko erheblich erh\u00f6hen<\/h3>\n<p>Dass Brustkrebs und auch Eierstockkrebs famili\u00e4r geh\u00e4uft auftreten, ist seit langem bekannt. Auch die Ursachen und Hintergr\u00fcnde versteht die Forschung heute zunehmend besser. Mittlerweile wurden \u00fcber 300 genetische Faktoren identifiziert, die das Brustkrebsrisiko teils moderat, teils erheblich erh\u00f6hen. Zu den bekanntesten z\u00e4hlen Mutationen der Tumorsuppressorgene BRCA-1 und BRCA-2. Bis zu 70 % aller Frauen mit Ver\u00e4nderungen in den BRCA-1\/2-Genen erkranken im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Andere, seltenere Hochrisikogene sind beispielsweise CDH1, TP53, PTEN oder PALB2. Daneben ist eine Reihe an genetischen Variationen bekannt, die das Brustkrebsrisiko gering bis moderat erh\u00f6hen.<\/p>\n<h3>Brustdichte f\u00f6rdert Brustkrebsrisiko<\/h3>\n<p>Brustkrebs entwickelt sich \u00fcberwiegend vom Brustdr\u00fcsengewebe aus. Frauen mit <a href=\"https:\/\/b-rayz.com\/de\/dichtes-brustgewebe\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">hoher Brustdichte<\/a>, also einem hohen relativen Anteil an mammographisch dichtem Brustdr\u00fcsengewebe, erkranken daher h\u00e4ufiger an Brustkrebs. Je nach Studie erh\u00f6ht sich das Brustkrebsrisiko um den Faktor 2 bis 4. Entscheidend ist aber auch: Dichtes Brustgewebe kann die Erkennung von Brustkrebs und seinen Vorstufen bei der konventionellen Mammographie erheblich erschweren.<\/p>\n<h3>Hormonelle Faktoren stehen im Zusammenhang mit Hormonrezeptor-positivem Mammakarzinom<\/h3>\n<p>Zahlreiche Studien legen nahe, dass die Anzahl an Menstruationen im Laufe des Lebens einer Frau das Brustkrebsrisiko beeinflusst: Eine fr\u00fche Menarche und eine sp\u00e4te Menopause sowie eine geringe Anzahl an Schwangerschaften erh\u00f6hen offenbar das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, wobei dieser Zusammenhang vor allem f\u00fcr das Hormonrezeptor-positive Mammakarzinom zutrifft. Ma\u00dfgeblich d\u00fcrfte dabei der lebenslange Hormonspiegel sein. Bei Frauen nach der Menopause ist ein h\u00f6herer Spiegel an endogenen Geschlechtshormonen offenbar mit einem erh\u00f6hten Brustkrebsrisiko assoziiert. Allerdings k\u00f6nnten die erh\u00f6hten Hormonwerte teils eine Folge anderer, potenziell beeinflussbarer Risikofaktoren wie \u00dcbergewicht oder Alkoholkonsum sein.<\/p>\n<h3>Vorangegangene Strahlentherapien und offenbar auch Chemotherapien<\/h3>\n<p>Da ionisierende Strahlung eine potenziell erbgutsch\u00e4digende Wirkung hat, k\u00f6nnen Bestrahlungen im Kindes-, Jugend- oder fr\u00fchen Erwachsenenalter das Brustkrebsrisiko erh\u00f6hen \u2013 vor allem, wenn dabei der Brustraum bestrahlt wird. Betroffen sind beispielsweise Frauen, die in ihrer Jugend aufgrund eines Hodgkin-Lymphoms behandelt wurden.<\/p>\n<p>Wie stark das Brustkrebsrisiko steigt, h\u00e4ngt von einer Reihe individueller Faktoren ab: etwa von der Bestrahlungstechnik, der genauen Lage des bestrahlten Bereichs, der kumulierten Strahlendosis und dem genauen Zeitpunkt der Behandlung. Das Risiko ist besonders hoch, wenn die Bestrahlung stattfand, w\u00e4hrend das Brustdr\u00fcsengewebe in Entwicklung war.<\/p>\n<p>Erh\u00f6hte Krebsraten bestehen auch unter Frauen, die in ihrer Jugend aufgrund einer Leuk\u00e4mie oder eines Sarkoms behandelt wurden. Offenbar wirken nicht nur Bestrahlungen, sondern auch Chemotherapien risikoerh\u00f6hend.<\/p>\n<h2>Lebensstil und Brustkrebsrisiko: Potenziell beeinflussbare Risikofaktoren<\/h2>\n<p>Neben diesen schicksalhaften Einflussfaktoren spielt aber auch der individuelle Lebensstil einer Frau eine Rolle beim Brustkrebsrisiko. Eindeutige Belege gibt es f\u00fcr die risikoerh\u00f6hende Wirkung von Hormontherapien, \u00dcbergewicht, Alkohol- und Nikotinkonsum sowie Bewegungsmangel. F\u00fcr andere Faktoren wie Umweltschadstoffe, Nachtarbeit oder dem sozio\u00f6konomischen Status ist die Datenlage bisher unklar.<\/p>\n<h3>Kontrazeptiva und Hormontherapien: Nutzen und Risiko mit \u00c4rztInnen abw\u00e4gen<\/h3>\n<p>Eine Reihe an Studien hat gezeigt, dass hormonelle Verh\u00fctungsmittel das Brustkrebsrisiko um rund 20 % erh\u00f6hen \u2013 insbesondere dann, wenn Frauen sie vor der ersten Schwangerschaft einnehmen. Da das absolute Erkrankungsrisiko bei jungen Frauen jedoch sehr gering ist, d\u00fcrften insgesamt nur wenige Brustkrebsf\u00e4lle auf das Konto der \u201ePille\u201c gehen. Nach dem Absetzen der Kontrazeptiva sinkt das Risiko wieder und gleich sich nach sp\u00e4testens 10 Jahren an den altersentsprechenden Durchschnitt an.<\/p>\n<p>Viel diskutiert wurde in den letzten Jahrzehnten \u00fcber den Einfluss von Hormonersatzpr\u00e4paraten, die Beschwerden in der Postmenopause lindern sollen. Nachdem in mehreren Metaanalysen nachgewiesen wurde, dass vor allem \u00d6strogen-Gestagen-Kombinationspr\u00e4parate die Entstehung von (\u00d6strogenrezeptor-positivem) Brustkrebs f\u00f6rdern, ging die Verschreibungsrate deutlich zur\u00fcck. Neuere Studien best\u00e4tigen diesen Zusammenhang, zeigen jedoch ein differenzierteres Bild. Demnach kommt es auch auf Zeitpunkt und Dauer der Hormonersatztherapie sowie die Art des Pr\u00e4parats an. Eine kurzfristige Einnahme gering dosierter Kombinationspr\u00e4parate zur gezielten Behandlung von Wechseljahresbeschwerden d\u00fcrfte das Brustkrebsrisiko nur moderat erh\u00f6hen. In jedem Fall sollten \u00c4rztInnen gemeinsam mit Betroffenen Nutzen und Risiken genau abw\u00e4gen.<\/p>\n<h3>\u00dcbergewicht ist indirekt an Krebsentstehung beteiligt<\/h3>\n<p>Nach der Menopause ist das weibliche Fettgewebe der wichtigste Entstehungsort f\u00fcr \u00d6strogen. \u00dcbergewicht beeinflusst daher indirekt den Hormonspiegel und wirkt sich so auch auf das Brustkrebsrisiko aus. Vor allem nach der Menopause erh\u00f6ht ein Body-Mass-Index von \u2265 25 das Risiko, an hormonabh\u00e4ngigem Brustkrebs zu erkranken. Bei j\u00fcngeren Frauen ist der Zusammenhang weniger eindeutig. M\u00f6glicherweise k\u00f6nnte bei \u00fcbergewichtigen Frauen auch ein erh\u00f6hter Insulin-Spiegel an der Krebsentstehung beteiligt sein.<\/p>\n<h3>Bewegungsmangel wirkt sich ung\u00fcnstig auf Brustkrebsrisiko aus<\/h3>\n<p>Gut belegt ist, dass regelm\u00e4\u00dfige k\u00f6rperliche Aktivit\u00e4t einen gewissen sch\u00fctzenden Effekt hat, und zwar unabh\u00e4ngig vom Body-Mass-Index. Um rund 10 bis 20 % sinkt das Brustkrebsrisiko, wenn Frauen mindestens 3 bis 5 Stunden w\u00f6chentlich moderaten Ausdauersport betreiben. Die urs\u00e4chlichen Mechanismen dahinter sind unklar. M\u00f6glicherweise hat Bewegung aber einen g\u00fcnstigen Einfluss auf Hormonwerte, Entz\u00fcndungsprozesse und immunologische Faktoren.<\/p>\n<h3>Alkoholkonsum: Zusammenhang nicht v\u00f6llig gekl\u00e4rt<\/h3>\n<p>Alkoholkonsum erh\u00f6ht das Brustkrebsrisiko Studien zufolge um rund 7 \u2013 10 % pro 10 Gramm Alkohol t\u00e4glich \u2013 das entspricht etwa einem alkoholischen Getr\u00e4nk. Auch hier ist der urs\u00e4chliche Zusammenhang nicht v\u00f6llig gekl\u00e4rt. Vermutlich beeinflusst der Alkoholkonsum den endogenen \u00d6strogenspiegel, eventuell haben Alkohol und dessen Abbauprodukte aber auch eine direkte karzinogene Wirkung.<\/p>\n<h3>Tabakkonsum hat eindeutigen Bezug zum Brustkrebsrisiko<\/h3>\n<p>Zigarettenrauch enth\u00e4lt zahlreiche karzinogene Substanzen, die bekanntlich das allgemeine Krebsrisiko erh\u00f6hen. Auch f\u00fcr das Brustkrebsrisiko ist der Zusammenhang eindeutig belegt. Der Effekt ist offenbar dosisabh\u00e4ngig und steigt mit der Anzahl an Zigaretten und Raucherjahren. Einige Studien deuten darauf hin, dass auch Passivrauchen einen Risikofaktor darstellt, insbesondere wenn Frauen der Rauchbelastung in der Kindheit und Jugend ausgesetzt waren.<\/p>\n<h2>Wie mit individuellem Brustkrebsrisiko umgehen?<\/h2>\n<p>Die individuelle Risikokonstellation in der Fr\u00fcherkennung angemessen zu ber\u00fccksichtigen, stellt derzeit noch eine gro\u00dfe Herausforderung dar. Staatlich organisierte Brustkrebs-Screening-Programme orientieren sich im Wesentlichen am Alter der Frau, lassen andere Risikofaktoren aber au\u00dfer Acht. Dadurch werden die Programme dem individuellen Bedarf oft nicht gerecht: Einige Frauen werden m\u00f6glicherweise zu h\u00e4ufig untersucht, w\u00e4hrend andere nicht rechtzeitig Zugang zu den Screenings erhalten.<\/p>\n<p>Screening-Programme, die das individuelle Brustkrebsrisiko ber\u00fccksichtigen, k\u00f6nnten den Nutzen f\u00fcr die einzelne Teilnehmerin erh\u00f6hen. In vielen L\u00e4ndern, etwa den USA, Niederlanden oder Spanien, laufen derzeit Forschungsprogramme, die sich mit risikobasierten Screening-Strategien auseinandersetzen. Dabei stellen sich viele offene Fragen, wie etwa:<\/p>\n<ul>\n<li>Welche Vorhersagemodelle eignen sich zur Ermittlung des individuellen Brustkrebsrisikos?<\/li>\n<li>Wie k\u00f6nnen Frauen \u00fcber ihr pers\u00f6nliches Risiko angemessen aufgekl\u00e4rt werden?<\/li>\n<li>Anhand welcher Schwellenwerte sollte die Definition von Risikogruppen erfolgen?<\/li>\n<li>Wie kann die organisatorische Umsetzung risikobasierter Screening-Programme gelingen?<\/li>\n<\/ul>\n<p>Noch sind zu viele Aspekte ungekl\u00e4rt, um risikoadaptierte Screening-Strategien auf breiter Basis umzusetzen. \u00c4rztInnen k\u00f6nnen Frauen jedoch auf individueller Basis \u00fcber ihr Brustkrebsrisiko aufkl\u00e4ren, die Teilnahme an den staatlichen Screening-Programmen empfehlen und gegebenenfalls \u00fcber erweiterte Fr\u00fcherkennungs-Ma\u00dfnahmen beraten.<\/p>\n<h2>Brustkrebs-Screening-2.0 mit technologischer Unterst\u00fctzung<\/h2>\n<p>Auch ein individuell stark erh\u00f6htes Brustkrebsrisiko muss die Lebenserwartung von Frauen heute nicht wesentlich einschr\u00e4nken. Denn engmaschige <a href=\"https:\/\/b-rayz.com\/de\/brustkrebs-frueherkennung\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Fr\u00fcherkennungs-Ma\u00dfnahmen<\/a> erm\u00f6glichen es, Brustkrebs in sehr fr\u00fchen Stadien aufzusp\u00fcren, in denen gute Heilungschancen bestehen. Die klassische digitale Mammographie spielt hierbei nach wie vor eine Schl\u00fcsselrolle, wird aber zunehmend durch moderne Verfahren wie Tomosynthese oder Brust-MRT erg\u00e4nzt.<\/p>\n<p>Auch Assistenzsysteme auf der Basis <a href=\"https:\/\/b-rayz.com\/de\/ki-in-der-medizin-beispiele\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">K\u00fcnstlicher Intelligenz (KI)<\/a> haben gro\u00dfes Potenzial, um die Brustkrebs-Fr\u00fcherkennung in der Zukunft sicherer und effizienter zu gestalten. Selbstlernende Software kann b\u00f6sartige Ver\u00e4nderungen auf Mammographie-Aufnahmen mit hoher Pr\u00e4zision erkennen \u2013 und erleichtert RadiologInnen somit die rasche und pr\u00e4zise Auswertung gro\u00dfer Mengen an Bilddaten. Auch als <a href=\"https:\/\/breast-cancer-research.biomedcentral.com\/articles\/10.1186\/s13058-022-01509-z\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Instrument zur Risikobewertung<\/a> werden KI-Tools im experimentellen Rahmen bereits eingesetzt. All das kann dazu beitragen, Frauen in Zukunft noch gezielter zu untersuchen und den individuellen Nutzen der Screenings zu erh\u00f6hen.<\/p>\n<h2>Patientinnen ben\u00f6tigen qualifizierte Information \u00fcber pers\u00f6nliches Brustkrebsrisiko<\/h2>\n<p>Im klinischen Umfeld erscheint es derzeit vor allem wichtig, dass \u00c4rztInnen \u00fcber die aktuelle Datenlage zum Brustkrebsrisiko gut informiert sind, um Frauen individuell qualifiziert beraten zu k\u00f6nnen. Vor allem bei positiver Familienanamnese kann ein Test auf bekannte Genver\u00e4nderungen sinnvoll sein. Doch auch weitere, vor allem lebensstilbedingte Risikofaktoren sollten bei der Beratung ber\u00fccksichtigt werden. Auf dieser Basis k\u00f6nnen Frauen eine informierte Entscheidung \u00fcber ihre pers\u00f6nliche Gesundheitsvorsorge treffen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Das absolute Brustkrebsrisiko betr\u00e4gt f\u00fcr Frauen in den USA und in Europa rund 13 Prozent. Mit anderen Worten, etwa 1 von 8 Frauen erh\u00e4lt im Laufe ihres Lebens die Diagnose Brustkrebs. Doch die individuelle Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken, variiert von Frau zu Frau. Aus der Wissenschaft sind mittlerweile zahlreiche Risikofaktoren bekannt, von denen einige potenziell beeinflussbar sind, andere wiederum nicht. Ein \u00dcberblick \u00fcber den aktuellen Stand der Forschung \u2013 und welche Konsequenzen sich daraus f\u00fcr die Brustkrebs-Fr\u00fcherkennung ergeben.<\/p>\n","protected":false},"author":7,"featured_media":119806,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[49],"tags":[68,117,118],"class_list":["post-118693","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-brustkrebs-diagnostik","tag-brustkrebs","tag-brustkrebsrisiko","tag-einflussfaktoren"],"acf":[],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO Premium plugin v24.0 (Yoast SEO v24.0) - https:\/\/yoast.com\/wordpress\/plugins\/seo\/ -->\n<title>Brustkrebsrisiko bei Frauen: Die h\u00e4ufigsten Einflussfaktoren<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"Das individuelle Brustkrebsrisiko variiert von Frau zu Frau. 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