{"id":118603,"date":"2023-03-21T09:00:47","date_gmt":"2023-03-21T09:00:47","guid":{"rendered":"https:\/\/news.b-rayz.ch\/?p=118603"},"modified":"2024-01-18T11:21:05","modified_gmt":"2024-01-18T11:21:05","slug":"brustkrebs-mammographie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/b-rayz.com\/de\/brustkrebs-mammographie\/","title":{"rendered":"Brustkrebs-Fr\u00fcherkennung: 8 Schritte zur perfekten Mammographie"},"content":{"rendered":"<p>Die Fr\u00fcherkennung von Brustkrebs durch Mammographie-Screenings ist eine Kernstrategie, um die Prognose beim Mammakarzinom zu verbessern. Radiologische Einrichtungen, die am gesetzlich organisierten Screening-Programm teilnehmen, stehen h\u00e4ufig vor gro\u00dfen Herausforderungen: Der Aufwand f\u00fcr eine korrekte Durchf\u00fchrung und Befundung von Mammographie-Untersuchungen ist hoch. Zugleich m\u00fcssen Patientinnen in einer f\u00fcr sie ungewohnten und oft beunruhigenden Situation sensibel und einf\u00fchlsam betreut werden. Optimierte und standardisierte Workflows sind der Schl\u00fcssel, um eine hohe medizinische Qualit\u00e4t sicherzustellen und teilnehmenden Frauen eine m\u00f6glichst angenehme Erfahrung zu erm\u00f6glichen.<\/p>\n<h2>Welchen Nutzen hat die Fr\u00fcherkennung von Brustkrebs durch Mammographie-Screenings?<\/h2>\n<p>Die Mammographie ist eine r\u00f6ntgenbasierte Untersuchung der weiblichen Brust, um Brustkrebs (Mammakarzinome) oder dessen Vorstufen sichtbar zu machen. Sie gilt derzeit als einzige Fr\u00fcherkennungs-Methode, die nachweislich die brustkrebs-bedingte Sterblichkeit senkt. Bereits in den 1980er-Jahren konnte f\u00fcr Frauen, die an organisierten Screening-Programmen teilnehmen, eine <a href=\"https:\/\/www.bmj.com\/content\/297\/6654\/943\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\" class=\"broken_link\">Risikoreduktion von 20 Prozent<\/a> nachgewiesen werden. Eine aktuelle <a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pmc\/articles\/PMC7318598\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">schwedische Studie<\/a> sch\u00e4tzt die Sterblichkeitsrate bei Teilnehmerinnen von Brustkrebs-Screening-Programmen um 41 Prozent geringer ein.<\/p>\n<h2>Wie sind Mammographie-Screening-Programme organisiert?<\/h2>\n<p>In Europa wurden bereits in den 1980er-Jahren fl\u00e4chendeckende Mammographie-Screening-Programme in Staaten wie Schweden, Finnland und den Niederlanden eingef\u00fchrt. Inzwischen existieren in fast allen EU-Mitgliedsstaaten staatlich organisierte Screening-Programme, wobei es geringf\u00fcgige Unterschiede in der Zielbev\u00f6lkerung und den Screening-Intervallen gibt. Die Qualit\u00e4tsanforderungen wurden im Auftrag der Europ\u00e4ischen Kommission in den <a href=\"https:\/\/euref.org\/european-guidelines\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\" class=\"broken_link\">European guidelines for quality assurance in breast cancer screening and diagnosis<\/a> verankert.<\/p>\n<p>In den USA definiert der Mammography Quality Standards Act (MQSA) Mindest-Qualit\u00e4tsstandards f\u00fcr Gesundheitseinrichtungen, die Mammographie-Screenings zur Brustkrebs-Fr\u00fcherkennung anbieten. Diese Einrichtungen m\u00fcssen:<\/p>\n<ul>\n<li>von der FDA oder durch eine von der FDA anerkannte Akkreditierungsstelle zertifiziert sein<\/li>\n<li>sich einer j\u00e4hrlichen Inspektion unterziehen<\/li>\n<li>das Zertifikat an einer f\u00fcr Patientinnen sichtbaren Stelle zug\u00e4nglich machen<\/li>\n<\/ul>\n<p>Anders als in vielen europ\u00e4ischen L\u00e4ndern gibt es in den USA zwar keinen gesetzlich garantierten Anspruch auf Screening-Untersuchungen. Dennoch hat ein Gro\u00dfteil der weiblichen Bev\u00f6lkerung Zugang zu kostenlosen oder kosteng\u00fcnstigen Mammographie-Screenings. F\u00fcr unversicherte Frauen gibt es Angebote wie das von der CDC (Centers for Disease Control and Prevention) koordinierte National Breast and Cervical Cancer Early Detection Program, das eine kostenlose Teilnahme an Screening-Untersuchungen erm\u00f6glicht.<\/p>\n<p>W\u00e4hrend sich <a href=\"https:\/\/ec.europa.eu\/health\/sites\/health\/files\/major_chronic_diseases\/docs\/2017_can-cerscreening_2ndreportimplementation_en.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\" class=\"broken_link\">europ\u00e4ische Fr\u00fcherkennungs-Programme<\/a> \u00fcberwiegend an Frauen ab 50 Jahren richten und zweij\u00e4hrige Intervalle vorsehen, empfehlen <a href=\"https:\/\/www.ajronline.org\/doi\/full\/10.2214\/AJR.19.22205\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\" class=\"broken_link\">US-amerikanische Fachgesellschaften<\/a> ein Einstiegsalter von 40 Jahren sowie einj\u00e4hrige Intervalle.<\/p>\n<h2>Fr\u00fcherkennung von Brustkrebs durch Mammographie-Screenings: Der optimale Workflow<\/h2>\n<h3>Schritt 1: \u00c4rztliches Aufkl\u00e4rungsgespr\u00e4ch (optional)<\/h3>\n<p>Frauen haben vor der Mammographie \u00fcblicherweise Anspruch auf ein Aufkl\u00e4rungsgespr\u00e4ch mit spezialisierten Radiologie-Fach\u00e4rztInnen. Dieses Gespr\u00e4ch soll Frauen die M\u00f6glichkeit geben, Fragen zu stellen und sich individualisiert beraten zu lassen, um anschlie\u00dfend eine informierte Entscheidung zu treffen. Auch Gyn\u00e4kologInnen und Haus\u00e4rztInnen kommt als vertrauten Ansprechpersonen die Aufgabe zu, \u00fcber das Mammographie-Screening aufzukl\u00e4ren und berechtigten Frauen die Teilnahme zu empfehlen.<\/p>\n<p>In Deutschland vereinbaren Frauen den Termin zum Aufkl\u00e4rungsgespr\u00e4ch \u00fcber die sogenannte <a href=\"https:\/\/www.mammo-programm.de\/termin\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Zentrale Stelle<\/a> ihres Bundeslands. Frauen, die das Aufkl\u00e4rungsgespr\u00e4ch nicht wahrnehmen wollen, f\u00fcllen eine Verzichtserkl\u00e4rung aus und bringen diese zum Mammographie-Termin mit.<\/p>\n<p>Beim Aufkl\u00e4rungsgespr\u00e4ch sollten Frauen detaillierte Informationen \u00fcber Ablauf, Vorteile und m\u00f6gliche Einschr\u00e4nkungen der Mammographie erhalten. \u00c4rztInnen sollten auch \u00fcber den optimalen Zeitpunkt der Untersuchung aufkl\u00e4ren: Bei Frauen vor der Menopause findet die Mammographie zur Brustkrebs-Fr\u00fcherkennung am besten in der ersten Zyklush\u00e4lfte statt, da die Brust in dieser Phase weicher ist. Das macht die Untersuchung f\u00fcr die Frau angenehmer und erleichtert die Auswertung der Aufnahmen. Bei postmenopausalen Frauen ist der Zeitpunkt der Untersuchung unerheblich. Zur Abkl\u00e4rung von Symptomen kann die Mammographie jederzeit stattfinden.<\/p>\n<h3>Schritt 2: Terminvereinbarung<\/h3>\n<p>Terminvereinbarungen f\u00fcr die <a href=\"https:\/\/news.b-rayz.ch\/de\/mammographie\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Mammographie<\/a> im Rahmen der Brustkrebs-Fr\u00fcherkennung wickelt in Deutschland die Zentrale Stelle ab. Frauen, die sich zur Terminvereinbarung oder -\u00e4nderung direkt an die radiologische Einrichtung wenden, sollten daher an die Zentrale Stelle verwiesen werden.<\/p>\n<p>In anderen L\u00e4ndern erhalten Frauen von ihrer Krankenversicherung telefonisch oder online Informationen dar\u00fcber, welche Kliniken und Gesundheitseinrichtungen in ihrer N\u00e4he Mammographie-Screenings anbieten und wie sie sich daf\u00fcr anmelden k\u00f6nnen.<\/p>\n<h3>Schritt 3: Vorbereitung auf die Untersuchung<\/h3>\n<p>Am Tag der Untersuchung sollten Frauen ihre Versicherungskarte mitbringen. Den Anamnesebogen f\u00fcllen Frauen zu Hause oder vor Ort aus, das Empfangspersonal kann dabei behilflich sein.<\/p>\n<p>Die Mammographie f\u00fchren medizinisch-technische R\u00f6ntgenassistentinnen selbstst\u00e4ndig durch. In der Regel sind R\u00f6ntgenassistentinnen somit die einzigen medizinischen Fachkr\u00e4fte, mit denen die Frau am Tag der Untersuchung zu tun hat. Diese sollten daher auf einen guten Kontakt zur Patientin achten, um die Untersuchung so angenehm wie m\u00f6glich zu gestalten.<\/p>\n<p>Die Vorbereitung auf die Untersuchung umfasst folgende Teilschritte:<\/p>\n<ul>\n<li>Die R\u00f6ntgenassistentin fragt nach bisherigen Mammographie-Erfahrungen sowie eventuellen Beschwerden im Zusammenhang mit der Brust und beantwortet Fragen der Patientin.<\/li>\n<li>Der Ablauf der Untersuchung wird der Patientin kurz erkl\u00e4rt. Die R\u00f6ntgenassistentin sollte auch darauf eingehen, warum eine kurzzeitige Kompression der Brust erforderlich ist: Die Kompression erm\u00f6glicht eine bessere Aufnahmequalit\u00e4t, weil sie Unsch\u00e4rfen und \u00dcberlagerungen reduziert. Auch die Strahlendosis wird durch die Kompression reduziert.<\/li>\n<li>Frauen sollten am Tag der Untersuchung auf Pflegeprodukte wie Deos oder K\u00f6rperlotions im Brust- und Achselbereich verzichten, um eine Verf\u00e4lschung der Aufnahmen zu vermeiden. R\u00f6ntgenassistentinnen sollten sich vor der Untersuchung vergewissern, dass keine Pflegeprodukte verwendet wurden.<\/li>\n<li>Die Patientin entkleidet ihren Oberk\u00f6rper und legt gegebenenfalls Ohrringe oder Halsketten ab.<\/li>\n<li>Bei Frauen im geb\u00e4rf\u00e4higen Alter muss eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden. Eine Gonadenschutz-Sch\u00fcrze wird angelegt.<\/li>\n<\/ul>\n<h3>Schritt 4: Durchf\u00fchrung der Mammographie<\/h3>\n<p>\u00dcblicherweise werden zwei Standardaufnahmen jeder Brust gemacht:<\/p>\n<ul>\n<li><strong>mediolaterial-oblique Schr\u00e4gaufnahme (MLO):<\/strong> Bei dieser Aufnahme steht die Patientin in einem 45\u00b0-Winkel zum Ger\u00e4t. Die zu untersuchende Brust wird angehoben und unter Zug komprimiert, w\u00e4hrend der Oberarm der Patientin entspannt auf einer Halterung liegt. Bei korrekter Einstellung ist das Brustparenchym vollst\u00e4ndig abgebildet und der Pektoralismuskel bis zur H\u00f6he der Mamille mit einem Winkel von mindestens 20\u00b0 erfasst. Die Mamille ist im Profil abgebildet, die inframamm\u00e4re Falte sollte erkennbar sein.<\/li>\n<li><strong>kranio-kaudale Aufnahme (CC):<\/strong> Die Patientin steht aufrecht und etwa 10\u00b0 nach medial gedreht. Die Brust wird angehoben, von der Brustwand weg leicht nach lateral gezogen und unter Zug komprimiert. Bei korrekter Einstellung ist das Brustparenychm ad\u00e4quat abgebildet, die Mamille sollte im Profil zu sehen sein. Der Pektoralismuskel ist erkennbar und der axill\u00e4re Dr\u00fcsenk\u00f6rperanteil komplett abgebildet.<\/li>\n<\/ul>\n<p>F\u00fcr eine qualitativ hochwertige Mammographie und zuverl\u00e4ssige Brustkrebs-Erkennung sollten R\u00f6ntgenassistentinnen unbedingt auf eine ausreichende Kompression der Brust achten und die Frau um ihr Verst\u00e4ndnis und ihre Kooperation bitten. Denn nur durch Kompression wird das Dr\u00fcsengewebe ausreichend aufgespreizt, um eine kontrastreiche und \u00fcberlagerungsfreie Darstellung aller Strukturen zu erreichen.<\/p>\n<h3>Schritt 5: Beurteilung und Klassifizierung der Aufnahmen<\/h3>\n<p>Die Auswertung der Aufnahmen \u00fcbernehmen zwei speziell qualifizierte RadiologInnen unabh\u00e4ngig voneinander. Beurteilt eine oder einer der beiden die Aufnahme als auff\u00e4llig oder verd\u00e4chtig, wird eine dritte \u00c4rztin oder ein Arzt herangezogen.<\/p>\n<p>Die Beurteilung der Mammographie zur Brustkrebs-Fr\u00fcherkennung sollte immer systematisch nach einem festen Schema erfolgen. Bew\u00e4hrt hat sich dieser Ablauf:<\/p>\n<ul>\n<li>\u00dcberpr\u00fcfen der Bildqualit\u00e4t und Vollst\u00e4ndigkeit der Aufnahmen (ausreichende Kompression, symmetrische Darstellung beider Br\u00fcste)<\/li>\n<li>systematische Suche nach pathologischen Ver\u00e4nderungen, wobei der Seitenvergleich wichtig ist<\/li>\n<li>bei auff\u00e4lligen Befunden: Beurteilung von Gr\u00f6\u00dfe, Form, Begrenzung und Schattendichte; genaue Lokalisationsbeschreibung der Ver\u00e4nderungen<\/li>\n<li>genaue Analyse von Verkalkungen und Mikroverkalkungen nach Gr\u00f6\u00dfe, Form, Verteilung und Anzahl<\/li>\n<li>falls vorhanden: Vergleich mit Voraufnahmen und Suche nach neu aufgetretenen Ver\u00e4nderungen<\/li>\n<\/ul>\n<p>Anschlie\u00dfend wird der Mammographiebefund nach der BIRADS-Klassifikation eingestuft. Auf die BIRADS-Stufe 3 sollte im organisierten Mammographie-Screening jedoch m\u00f6glichst verzichtet werden. Besser ist in unklaren F\u00e4llen die BIRADS-Stufe 0. Das bedeutet, die Frau wird zur weiteren Abkl\u00e4rung noch einmal einbestellt.<\/p>\n<p>Empfehlenswert ist die Angabe der Parenchymdichte nach den Beurteilungsrichtlinien des American College of Radiology (ACR), weil diese den Aussagewert der Mammographie beeinflusst. Bei Teilnehmerinnen von Screening-Programmen hat aufgrund des Alters in den meisten F\u00e4llen bereits ein Ersatz des Dr\u00fcsengewebes durch Fettgewebe begonnen. Die Aussagekraft der Mammographie ist dadurch h\u00f6her.<\/p>\n<h3>Schritt 6: Schriftliche Zustellung des Mammographie-Befunds<\/h3>\n<p>Den Befund erhalten Frauen, die am Mammographie-Screening zur Brustkrebs-Vorsorge teilnehmen, normalerweise innerhalb von weniger Tage per Post.<\/p>\n<p>In den USA m\u00fcssen Frauen nach den Vorgaben des Mammography Quality Standards Act (MQSA) den in laiengerechter Sprache verfassten Befund innerhalb von 30 Tagen nach der Untersuchung erhalten.<\/p>\n<p>Verd\u00e4chtige Befunde sollen so rasch wie m\u00f6glich \u00fcbermittelt werden und zus\u00e4tzliche Informationen \u00fcber die weitere Vorgehensweise enthalten. Rund 97 Prozent der Frauen erhalten einen unauff\u00e4lligen Befund und k\u00f6nnen in den vorgesehenen Abst\u00e4nden erneut am Mammographie-Screening teilnehmen.<\/p>\n<h3>Schritt 7: Abkl\u00e4rungsuntersuchungen bei unklaren oder verd\u00e4chtigen Befunden<\/h3>\n<p>Bei unklaren oder verd\u00e4chtigen Befunden wird die Frau zu einer Abkl\u00e4rungsuntersuchung in die radiologische Einrichtung bestellt. Kann der Brustkrebs-Verdacht durch weitere bildgebende Untersuchungen im Anschluss an das Mammographie-Screening nicht mit Sicherheit ausger\u00e4umt werden, sollte eine histologische Untersuchung erfolgen. Zur Probenentnahme ist in der Regel eine minimal-invasive Vakuum- oder Stanzbiopsie ausreichend.<\/p>\n<h3>Schritt 8: Weiteres Vorgehen bei Brustkrebs-Diagnose nach dem Mammographie-Screening<\/h3>\n<p>Falls sich nach Mammographie- und weiteren Screenings der <a href=\"https:\/\/news.b-rayz.ch\/de\/brustkrebsdiagnose\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Verdacht auf Brustkrebs<\/a> erh\u00e4rtet, haben RadiologInnen die schwierige Aufgabe, die Frau umfassend aufzukl\u00e4ren und das weitere Vorgehen zu besprechen. Auf Wunsch der Patientin sollte das Gespr\u00e4ch im Beisein einer Vertrauensperson gef\u00fchrt werden. \u00c4rztInnen sollten Betroffene dazu ermutigen, Fragen zu stellen, auch weiterf\u00fchrende Hilfen (wie z.B. Psychoonkologie) sind anzubieten. Die anschlie\u00dfende Behandlung sollte m\u00f6glichst in einem zertifizierten Brustkrebs-Zentrum stattfinden.<\/p>\n<h2>Mammographie zur Brustkrebs-Fr\u00fcherkennung: Weitere Optimierungsm\u00f6glichkeiten<\/h2>\n<p>Eine Standardisierung und Optimierung s\u00e4mtlicher Abl\u00e4ufe tr\u00e4gt dazu bei, den Workload bei der Mammographie zu verringern, ohne bei der Brustkrebs-Fr\u00fcherkennung an den \u201efalschen\u201c Stellen wie dem Patientengespr\u00e4ch zu sparen. Dennoch bleibt der Aufwand erheblich. Eine m\u00f6gliche L\u00f6sung k\u00f6nnte in technologischen Assistenzsystemen wie K\u00fcnstlicher Intelligenz (KI) liegen. KI-basierte Systeme sind im Bereich der Mammographie bereits sehr leistungsf\u00e4hig und k\u00f6nnen so zu <a href=\"https:\/\/journals.sagepub.com\/doi\/10.1177\/0846537120949974?url_ver=Z39.88-2003&amp;rfr_id=ori:rid:crossref.org&amp;rfr_dat=cr_pub%20%200pubmed\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\" class=\"broken_link\">effizienteren Abl\u00e4ufen und exakteren Diagnosen<\/a> beitragen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die Fr\u00fcherkennung von Brustkrebs durch Mammographie-Screenings ist eine Kernstrategie, um die Prognose beim Mammakarzinom zu verbessern. Radiologische Einrichtungen, die am gesetzlich organisierten Screening-Programm teilnehmen, stehen h\u00e4ufig vor gro\u00dfen Herausforderungen: Der Aufwand f\u00fcr eine korrekte Durchf\u00fchrung und Befundung von Mammographie-Untersuchungen ist hoch. Zugleich m\u00fcssen Patientinnen in einer f\u00fcr sie ungewohnten und oft beunruhigenden Situation sensibel und einf\u00fchlsam betreut werden. 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